Interne Kampagne Informationssicherheit

Interne Kommunikation – Kampagne für 3.000 Mitarbeitende – Filmreifer Reminder im Kampf um mehr Informationssicherheit

Aufgabe
Das Regelwerk und die wiederkehrenden Belehrungen zum Thema Informationssicherheit sind für die meisten Mitarbeitenden zum Gähnen langweilig. Und dennoch ist Informationssicherheit bei kommunalen Versorgerunternehmen die Existenzgrundlage, geradezu überlebenswichtig – schließlich sprechen wir von kritischer Infrastruktur. Die größte Schwachstelle für Hacker? In 90 % der Fälle ist das nicht die schlechte Firewall oder eine Softwarelücke. Es liegt daran, dass Mitarbeitende einfache Regeln nicht beachten, die in der alltäglichen Gewohnheit untergehen. Für unseren Kunden haben wir mit einer internen Kampagne einen bleibenden Eindruck hinterlassen, einen Reminder gesetzt und einem wichtigen Thema genau die Aufmerksamkeit verschafft, die es verdient.

Lösung
Unser Ansatz: Wir wollen Beteiligung und Befähigung statt Belehrung. Wichtig ist das Bewusstsein jeder und jedes Einzelnen für die eigene Bedeutung im Unternehmen. Einige simple Maßnahmen für mehr Informationssicherheit müssen intrinsisch motiviert sein, damit sie konsequent umgesetzt werden.
Ein Thema, dessen Bedeutung im Alltag schnell vergessen wird, braucht ein Weckruf-Medium. Daher haben wir mit der Produktion eines „Blockbuster-Trailers“ ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen gesetzt. Die Bildwelten, die beim Videodreh entstanden sind, konnten dann die Medien für die gesamte Kampagne bespielen. Neben dem Film entstanden Infobroschüren, Tischaufsteller, Give-aways und eine fortlaufende Kommunikation über interne Kommunikationskanäle wie das Social Intranet und Führungskräfteveranstaltungen.

„Juniks hat es verstanden, ein trockenes, aber für uns wichtiges Thema in eine Bildwelt, Kernbotschaften und eine Ansprache zu verpacken, mit der wir alle Mitarbeitenden erreicht und mitgenommen haben. Die Kampagne hat Informationssicherheit zum Gesprächsthema gemacht und dem Wandel zur Kultur eines kollektiven Bewusstseins den richtigen Anstoß gegeben. Für uns ein voller Erfolg, auch weil die Bildideen immer wieder als Reminder einsetzbar bleiben und auf neue Themen adaptiert werden können.“

Antje Prochnow
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Halle

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