Was
genau darf’s sein?

Full Service

bedeutet für uns, dass wir unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt des Projektes, einer Kampagne, der Marketingplanung oder auf dem Weg zu bestimmten Unternehmenszielen sofort umfassend unterstützen können. Sie brauchen jetzt mehr Power? Lassen Sie uns von der Leine! In allen vier Abschnitten der Marketingarbeit haben wir Spezialisten und Experten im Team.

Für Sie im Einsatz

1. Berater*innen für Konzept, Strategie und Marketing
2. Designer*innen und Texter*innen für Kreationen und Ideen
3. Marketingmanager*innen für Planung und Umsetzung

Unsere Arbeit beginnt immer genau dann, wenn Sie uns brauchen.

Beratung & Strategie

Warum strategisch planen?

Mit einem ganzheitlich geplanten Marketingkonzept kann man viel Geld sparen. Das muss kein langwieriger Prozess sein, sondern geht oft schneller als gedacht. Wichtig ist, dass man diesen Schritt überhaupt geht.

Auf Kurs bleiben oder neu ausrichten

Wenn Unternehmensziele verfehlt werden, Marketingerfolge ausbleiben oder gewohnte Strategien nicht mehr greifen, dann ist der Blick von außen hilfreich. So können ineffiziente Kanäle entdeckt, Fehlerquellen gefunden und zielführende Impulse eingebracht werden. Wir sind stets wachsame Beobachter und ehrliche, konstruktive Kritiker.

  • Regelmäßige Marketingberatung

    In regelmäßigen Terminen informieren Sie uns über Ihre aktuellen Herausforderungen im Unternehmen. So können wir Lösungsvorschläge unterbreiten und konkrete Maßnahmen empfehlen. In Ihrem Auftrag werden wir Teil von strategischen oder operativen Führungskräfterunden und sind entweder vorerst stille Beobachter oder aktive Impulsgeber. Wir hinterfragen aus Marketingsicht und geben Handlungsimpulse für neue, sinnvolle Maßnahmen um Unternehmensziele zu erreichen.

  • Marketingstrategie – Unternehmensworkshops

    Gemeinsam mit Ihnen oder verantwortlichen Mitarbeitenden Ihres Unternehmens führen wir einen juniken Strategieworkshop durch. Erfahrene Coaches und Marketingmanager kristallisieren Problemfelder und mögliche Lösungen heraus. Wir entwickeln so eine praxisorientierte strategische Ausrichtung, die für die weitere Arbeit als Grundlage und Probe gilt.

    Auf diesem Wege werden alle Verantwortlichen direkt einbezogen, auf einen neuen Kurs eingeschworen, zugleich motiviert und herausgefordert.

Erst Denken, dann Marketing.
Strategische Planung ist wichtig, damit Marketingbudget wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann. Werbung mit Marketingstrategie ist zielführend.

Analyse & Konzeption

Professionelle Bestandsaufnahme

Wenn Sie nicht sicher sind, ob ihr Marketingbudget noch gut investiert ist oder die aktuellen Maßnahmen wirklich zielführend sind, dann analysieren wir den Ist-Stand für Sie, um gegebenenfalls geeignete Alternativen zu empfehlen.

Aus konkreten Zielen werden gute Konzepte.

Aufbauend auf Marken- oder Unternehmensidentität und Ihren Vertriebs- und Marketingzielen entwickeln wir ein Kreativkonzept für Ihre Kampagne oder eine Marketingkonzeption für Ihr Unternehmen. Wir sagen Ihnen, mit welchen Kanälen, welchen Medien, welcher Tonalität und Bildsprache Sie diese Ziele kurz- und langfristig am effizientesten erreichen.

  • Marketinganalyse

    Wir prüfen Selbst- und Fremdbild Ihres Unternehmens: die aktuelle Außenwirkung genauso wie die Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit den Unternehmenswerten. Wir analysieren Ihre aktuelle oder bisherige Marketingarbeit, verwendete Medien und Kanäle und finden Unstimmigkeiten sowie Verbesserungspotenziale. Die Bestandsaufnahme und Sichtung des Status quo ist oft die wichtigste Grundlage zur Bewertung Ihrer Marketingbemühungen. Je ausführlicher wir hier vorgehen, desto ganzheitlicher wird Ihr Marketing auf Unternehmensziele optimiert.

  • Markenführung

    Die stetige Entwicklung einer Marke basiert auf Markenkonzeption und markenstrategischer Arbeit. Fakt ist: Jedes visuelle und gestalterische Auftreten – jedes Corporate Design – wird gespeist aus einem Markenkonzept, das Ziele, Markenzweck und Werte festlegt. Es ist die Grundlage, auf der sich Designer der Formen und Farben bedienen, um die Marke lebendig werden zu lassen.

    Das Markenkonzept hält fest, was die Marke bewirken und wie Ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll. Markenkonzeptionen erstellen wir bei Juniks aber nie zum Selbstzweck. Sie sind darauf ausgerichtet, konkrete Anwendung zu finden, denn was nützen theoretische Gebilde, mit denen der Kunde nichts anfangen oder konkrete Verbesserungen anstoßen kann. Sie sollen durch Ihr Markenkonzept selbst lernen, wie sie mit Ihrer Marke zukünftig arbeiten können, wie sie sich anfühlt, anhört oder wie sie aussieht.

  • Kampagnenkonzept

    Mit einer Marketingkampagne reagiert Ihr Unternehmen auf eine konkrete Problemstellung. Oder hat aktiv ganz konkrete Ziele im Sinn, die kurz oder mittelfristig erreicht werden sollen.

    Wie auch bei der Markenkonzeption führen wir eine kurze Zielgruppen- und Marktanalyse durch, um die Potenziale und Möglichkeiten der Kampagne besser einschätzen zu können. Wir empfehlen Ihnen die richtigen Kanäle und Medien und greifen dabei auf unsere jahrelangen Erfahrungen mit kampagnenbezogenen Mediaplanungen zurück.

    Texter, Designer und Marketingmanager mit hervorragenden planerischen Fähigkeiten sitzen gemeinsam am Tisch. Ob es dabei um die weiterführende Information Ihrer Zielgruppen, um Vertriebskommunikation, eine Produkt- oder Imagekampagne geht, ist egal. Mit unserem marketingstrategischen Ansatz und einem festgelegten Vorgehen bei der Kampagnenerstellung erreichen wir zielführende Ergebnisse. Am Ende steht die konkrete Idee – der fertige Kampagnenansatz, den wir Ihnen präsentieren.

Design & Kreation

Marken muss man erleben.

Unser Grafikteam verwandelt Unternehmensidentität in Bild-, Form- und Farbwelten. Illustrativ, bewegt, fotografisch. Klassisch, skizzenhaft, anders. Im Einzelmedium oder in einer Kampagne. Dabei werden die psychologischen Effekte einer Gestaltung, zugrundeliegende Markenwerte und Kernbotschaften genauso betrachtet, wie die Bedürfnisse von Zielgruppen. Das Ergebnis: individuelle Markenlogos, Kampagnenansätze, Corporate Designs und Kreationen für den Online- und Offlinebereich.

Unser Anspruch: Ihr Unternehmen verdient Unverwechselbarkeit und einzigartige Ergebnisse.

Gute Texte sind kein Zufall.

Wir haben Spezialisten, die für Sie das, was Sie sagen möchten, in jene Dinge übersetzen, die Ihre Kunden hören oder lesen wollen. Sie bekommen grafische und textliche Kreationen aus einem Guss. Ihr Unternehmen erhält so nicht nur eine eigene Sprache und Tonalität – das Corporate Wording.

Wir gestalten Headlines, Sublines, Kurz- und Longcopy-Texte, Content für Social Media, Inhalte für Broschüren und Websites. Immer lösungsorientiert, aufbauend auf Ihrem Unternehmensleitbild und spezifischen Briefings. Bei uns entstehen keine Texte von der Stange.

  • Corporate Design

    Auf Grundlage Ihrer Vorstellungen, der Unternehmenswerte und all dem, was Ihre Corporate Identity auszeichnet, formen wir ein optisches Erscheinungsbild, das einheitlich und konsequent auf alle Medien Ihrer Unternehmenskommunikation angewendet werden kann.

    In einem Corporate Design Manual können wir alle Gestaltungsrichtlinien festlegen und verständlich festhalten. So entstehen keine Unklarheiten bei der weiteren Ausgestaltung Ihrer Marke und wir geben bei unterschiedlichsten Anwendungsfällen einen Rahmen vor. Ihr Unternehmen gibt so stets ein hochwertiges, konsistentes Bild ab – sei es bei Marketingkampagnen, Fahrzeugbeklebungen, Arbeitskleidung, internen und externen Präsentationen oder digitalen und gedruckten Kommunikationsmitteln.

    Die Nutzbarkeit dieses individuellen grafischen Regelwerkes ist vielfältig: Es stellt eine Grundlage für Produktdesigns, Messedesign, Arbeitgebermarkendesign, Social-Media-Auftritt und viele andere Bereiche Ihres Marketings dar.

  • Editorial Design & Corporate Publishing

    Es hat nach wie vor einen großen Reiz, etwas in der Hand zu haben und auch haptisch zu erleben. Je überladener digitale Kanäle werden, desto sinnvoller erscheint mitunter die Renaissance des Gedruckten. Mit unserem Editorial Design arbeiten wir aber natürlich immer auch für zahlreiche digitale Nutzungsarten, sei es als E-Book, Onlinepräsentation oder PDF-Anhang. Eine Broschüre kann so viel mehr sein als ein Faltblatt. Mitunter das Zünglein an der Waage, wenn sie jemanden buchstäblich in der Tasche haben wollen.

    Was auch immer Sie gestalten wollen und welche Medien Ihre Unternehmensstrategie fordert: Mitarbeitendenzeitungen, Geschäftsberichte, Chroniken, Kundenmagazine, Newsletter, Produkt- und Branchenbroschüren oder Kataloge.

  • Websites & Interface-Design

    Websites sind fast immer Schlüsselmedien der Unternehmenskommunikation. Für Ihre Kunden, Partner, Lieferanten, im Employer Branding oder bei der Suche nach Fachkräften. Wir gestalten für Sie Landingpages für Imagekampagnen, die Arbeitgebermarkenpräsentation oder als erste Anlaufstelle für Ihr Recruiting und interessierte Bewerberinnen und Bewerber. Responsives Design und „Mobile First“-Webdesign sind für uns zwar eine Selbstverständlichkeit, aber längst nicht überall anzutreffen.

    Sie brauchen eine zeitgemäße Gestaltung, endlich ein Design, das auch auf dem Smartphone Spaß macht? Oder wünschen Sie sich eine Weiterentwicklung Ihrer Marke?

    Lassen Sie uns Ihren Website Relaunch planen, Ihre Karriereseite pimpen oder Produktseiten für Kampagnen auf die Beine stellen. Juniks ist über diese Beispiele hinaus spezialisiert auf B2B-Unternehmenspräsentation, virtuelle Rundgänge und die Optimierung Ihrer Recruiting-Prozesse, damit Sie schnell und nachhaltig qualifiziertere Bewerbungen erhalten.

  • Fotografie, Animation & Film

    Wir sind stolz auf unser Netzwerk, welches über unsere Inhouse-Qualitäten hinaus auf ganz unterschiedliche Bereiche der Bildgestaltung spezialisiert ist. Wir holen für spezielle Wünsche und Ideen genau die eine passende Motion-Graphics-Expertin, den juniken 3-D-Designer sowie professionelle Foto- oder Videografen dazu.

Aller Anfang ist Yeah!

Wir sind gute Zuhörerinnen und Zuhörer. Lassen Sie uns am Telefon ins Gespräch kommen oder schreiben Sie uns, was wir für Sie tun können. Lassen Sie uns wissen, wo unsere gemeinsame Reise beginnen soll.

Tel +49 351 440044 2545E-Mail