Ein Jahr feiern: Jubiläumskampagne Straßenbahn

Aufgabe
Als Tagesgeschäftsagentur der Leipziger Verkehrsbetriebe haben wir im Jahr des 150-jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Leipzig die gesamte Kommunikation rund um dieses Thema und über verschiedene Anlässe hinweg begleitet. Dementsprechend vielseitig waren die Herausforderungen und Teilaufgaben: von der Entwicklung von Motiven für eine ganzjährige Online- und Offlinekampagne mit wechselnden Motiven, dem Design von Fahrzeugbeklebungen und der Konzeption und Gestaltung der Chronik bis hin zur Veranstaltungskommunikation und übergreifenden Mediaplanung und Produktion verschiedenster Medien.

Lösung
Schlüsselmoment: Ein Jubiläumslogo wird zum Keyvisual und verbindenden Element für das Branding aller relevanten Medien über das komplette Jahr hinweg. Die Art und Weise der Gestaltung der Jubiläumszahl greift sowohl die Parallelität der Straßenbahnschienen als auch die Visualisierung im Stadt- und Liniennetzplan auf, den man vom ÖPNV kennt. Das Logo bietet für Bewegtbild und Animation wunderbare Möglichkeiten und orientiert sich am sehr klar definierten Corporate Design des Unternehmens.

Darauf aufbauend: Plakat- und Onlinemotive verbinden historische Aufnahmen mit den Herausforderungen der Zukunft oder stellen den Bezug zwischen Beständigkeit und Erfahrung und dem heutigen Anspruch her. Die TRAM-EM als Massen- und Sportevent wird in die Jahreskommunikation integriert und bietet unseren Botschaften eine Bühne. Alle weiteren Elemente gliedern sich in eine umfassende Kreativkonzeption und Mediaplanung.

Bitte festhalten! In der von Juniks konzipierten, gestalteten, gesetzten und produzierten Chronik werden 150 Jahre Geschichte im Buchband zeitlos und ansprechend verewigt.

Unsere Stärken als Full-Service-Agentur in diesem Projekt: tägliche und ganzjährige Verfügbarkeit, geordnetes Projektmanagement, schnelle Lösungen und kurzfristige Reaktionen, stets das große Ganze im Blick.

„150 Jahre Straßenbahn waren und sind für unser Unternehmen und unsere Stadt ein Meilenstein. Juniks hat es verstanden, dass es für ein modernes Unternehmen jedoch darum gehen muss, mit jedem Blick zurück, gleichzeitig auch darüber zu sprechen,
was wir in der Zukunft sehen.“

Daniela Stöhr
Leiterin Strategisches Marketing bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Aller Anfang ist Yeah!

Wir sind gute Zuhörerinnen und Zuhörer. Lassen Sie uns am Telefon ins Gespräch kommen oder schreiben Sie uns, was wir für Sie tun können. Lassen Sie uns wissen, wo unsere gemeinsame Reise beginnen soll.

Tel +49 351 440044 2542E-Mail